SPIDER SOLITÄR GESCHICHTE

In Europa spielt man bereits seit ungefähr 500 Jahren Kartenspiele. Deren Ursprung ist nicht bekannt. Was wir wissen ist, dass die ältesten Spielkarten aus Papier ursprünglich aus China kamen. Dort wurde auch das Papier erfunden. Diese Karten waren eine Mischung aus dem bekannten Mahjong Spiel und dem chinesischen Papiergeld. Dadurch, dass viel mit China gehandelt wurde, kamen diese Karten von selbst nach Europa. Sie wurden im Laufe der Zeit zur westlichen Form angepasst, in der wir diese noch heute kennen. Die heutige Form ist international. Sie bietet bis heute noch immer viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Wir können die Kartenspiele in 3 unterschiedliche Kategorien unterteilen: 1. allgemeine Kartenspiele, wie Gin Rommé und Uno, 2. Glücksspiele wie Black Jack und Poker und als 3. Kategorie die Solitär Kartenspiele.

Um mehr über die Geschichte von Spider Solitär zu erfahren, müssen wir zunächst etwas über die Geschichte von Solitär erzählen, da Spider Solitär nur eine Spielvariante davon ist. Leider ist auch die Geschichte von Solitär nicht ganz deutlich. Die meisten Historiker sind sich aber einig, dass Solitär Spiele wie wir sie heute kennen in Frankreich erfunden wurden. In dem Spiel kommen viele französische Worte vor, wie beispielsweise “tableau”. Es wurden auch viele französische Bücher über Solitär gefunden. Es gibt Menschen, die behaupten, dass der französische General Napoleon der Erfinder des Ganzen war. Er soll das Spiel bedacht haben, um die Einsamkeit während seines Aufenthaltes auf der Insel Saint Helena zu vertreiben, auf der er von 1815 bis zu seinem Tod 1821 gefangen war. Es gibt sogar einige Spielvarianten, die den Namen “Saint Helena Solitär” tragen.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erhielt Solitär die Form, die wir heute kennen. Es gibt unterschiedliche Buchserien, die die diversen Varianten der Solitaire Spiele beschreiben, wie z. B. das "Illustrated games of Patience", das 1870 herausgegeben wurde. Es wurde von Lady Adelaide Cadogan geschrieben, "Patience" von Ed Cheney und "Amusement of invalid" von Anee B. Henshaw. Im Jahr 1917 wurde im Buch “Culbertson’s Card Game Complete with Official rules” vom berühmten amerikanischen Bridgespieler Culbertson das erste Mal über die Variante Spider Solitär geschrieben. Es ist nicht bekannt, ob er das Spiel auch bedacht hat.

Von der Geschichte des zweiten Solitär Zeitalters wissen wir glücklicherweise etwas. Das ist nämlich das Computerzeitalter. Mit dem Aufkommen der Computer wurden die Spiele auch immer populärer. Hier hat es mit Spielen wie Space Invaders, Tetris und Pacman angefangen. Auch Spider Solitär war ein einfaches Spiel, dass schnell auf den Bildschirmen in Büros und Wohnzimmern erschien. Wenn man früher die Karten selbst mit der Hand sortieren musste, konnte das jetzt mit einem einfachen Druck auf den Mausknopf passieren.

Solitaire Journey, das erste kommerzielle Spider Solitär Spiel, das im Jahr 1992 entwickelt wurde.Das erste kommerzielle Solitärspiel hatte den Namen “Solitaire Royale”. Es wurde 1989 vom Amerikaner Brad Fragger aus dem Staat Montana entwickelt. Dieses Spiel wurde für den PC, Macintosh und Commodore Amiga herausgegeben. Wir haben das Spiel Spider Solitär noch nicht in dieser Version gefunden. Dafür mussten wir bis 1992 warten, bis das Spiel “Solitaire Journey” (siehe Abbildung) mit 105 unterschiedlichen Varianten durch die Firma Quantum Quality Productions aus Flemington, New Jersey, veröffentlicht wurde.

Spiele aus der Kategorie Solitär wurden erst wirklich populär, als Microsoft diese mit dem Betriebssystem Windows zusammen lieferte. Am 22. Mai 1990 brachten sie mit der Windows 3.0 Version gemeinsam das Spiel “Windows Solitär” heraus. Dies sorgte sogar noch für Verwirrung, da das Spiel, dass sie herausbrachten, bereits unter dem Namen “Klondike” bestand. Im Jahr 1995 kam Windows 95 in Deutschland auf den Markt. Hier haben wir erstmalig das Spiel Freecell im Spielepaket entdeckt. Endlich, am 25. Juni 1998, kam Windows 98 heraus. Hierzu konnte man auch das Windows 98 plus Paket bestellen. In diesem Paket finden wir die erste Version des Windows Spider Solitär. Die Betriebssystemversionen, die darauf folgten, hatten fast alle eine neue, verbesserte Version des Spiels. Die Windows XP-Version, die im August 2001 auf den Markt kam, wird durch leidenschaftliche Liebhaber noch immer als beste Version von allen angesehen. Dieses Spiel kann in der originalen Fassung auf unserer Webseite gespielt werden, inklusive der alten Spielmusik.

Dadurch, dass diese Spiele besonders populär waren, wurden sie von vielen Betrieben entwickelt. Diese Entwicklung ist noch immer im Gange und hat seinen Weg heute vor allem im Internet und in de Appstores gefunden. Hierdurch gibt es Millionen Spieler auf der ganzen Welt, die noch täglich ein online Spielchen Spider Solitär genießen.